Aus der WerkstattEinzelstücke StockremovalMesser

Bushcrafter

Ich wurde gebeten, ein Messer nach einer Vorlage zu machen, die sich der Kunde selbst erstellt hatte.

Ich habe mir den einen oder anderen Gedanken zu dem Projekt gemacht und war mir nach kurzer Bedenkzeit sicher, das ich es bauen werde und wusste auch genau wie es fertig aussehen sollte.

Stahl: 90MnCrV8 – 1.2842 – O2
Länge gesamt: 300 mm
Länge Griff: 120 mm
Breite der Klinge: 40 mm
Stärke der Klinge: 5 mm
Gewicht: 300 Gramm
Griffmaterial: Micarta – Bundeswehr Flecktarn

Scheide aus Rindsleder mit Schlaufe für den Feuerstahl (Durchmesser 10 mm)

Die Scheide wird mittels einer abnehmbaren Gürtelschlaufe welche mit 2 Druckknöpfen verschließbar ist, am Gürtel befestigt. Das Messer kann ohne den Gürtel öffnen zu müssen angelegt bzw. abgelegt werden.

Dieses Messer ist jeder Zeit erhältlich und bei Interesse können die Konditionen per Mail erfragt werden.

Zur Zeit plane ich eine kürzere Version, mit einer Klingenlänge von ca. 11,5 cm. Die breite der Klinge wird 30-35 mm betragen. Hierfür werde ich den Stahl C100 und 1.2842 und auf besonderen Wunsch den 1.3505 wählen.

 

11311717_703182503126756_1783902752_n

DSCF2130

DSCF2111

DSCF2097

 

Schreibe einen Kommentar